Was ist Line Dance?

Bild: Was ist Line Dance? | Bildquelle: © pathdoc/stock.adobe.com

Line Dance ... was ist das eigentlich?

Die meisten Menschen denken beim Stichwort Line Dance gleich an Cowboyhut, Westernstiefel und Country Musik. Aber so verallgemeinern kann man das nicht. Erst einmal ist Line Dance eine eigenständige Tanzform die keinen Tanzpartner erfordert, und bei der die Tänzer als Einzelpersonen in gemischten Reihen (Line) vor- und nebeneinander tanzen. Dabei werden genau festgelegte, sich wiederholende Schrittfolgen von jedem Tänzer synchron in der Gruppe getanzt. Obwohl es im Line Dance vereinzelt auch Paar- und Kreistänze gibt, ist es vom Prinzip her also ein Formationstanz.


Schaut euch doch mal die beiden unten stehenden Videos an, dann bekommt ihr einen ersten Eindruck davon, was Line Dance eigentlich ist. Unser Tipp: die Videos können auch im Vollbildmodus auf dem ganzen Monitor angesehen werden. Dazu ein Video starten und dann den Vollbild-Button innerhalb des Videos nutzen.

Was ist Line Dance - Video 1


Bild: Erklärung der YouTube Symbole aus dem Video


Was ist Line Dance - Video 2


Bild: Erklärung der YouTube Symbole aus dem Video


Wie funktioniert Line Dance?

Wer bei einem Line Dance mittanzen möchte, muss die genauen Schritte des jeweiligen Tanzes beherrschen. Choreographen setzen bekannte und häufig wiederkehrende Schrittfolgen mit Namen wie Grapevine, Shuffle oder Coaster Step zu immer neuen Tänzen zusammen, und halten sie schriftlich in sogenannten Schrittbeschreibungen (Step Sheets) fest. Hat man bestimmte, grundlegende Schritte einmal erlernt, so kann man sich auch gut in neue Tänze einfinden, da diese Schritte dann in vielen weiteren Tänzen Anwendung finden. Einfache Tänze kommen mit Schrittfolgen von nur 16 Schritten aus, die sich bis zum Ende des Liedes stetig wiederholen, aber natürlich gibt es auch Herausforderungen mit 64 oder mehr Schritten. Mit ein wenig Routine kann man einfache Tänze recht schnell erlernen, weshalb Line Dance auch für Tanzbegeisterte jeden Alters geeignet ist.


Die Musik, zu der Line Dance getanzt wird, ist sehr verschieden, von Pop bis Country, von Irish bis Tanzmusik ist alles dabei. Und genauso verschieden ist das Tanz-Outfit von Line Dancern. Die einen bevorzugen Cowboyhut und Stiefel, die anderen legere Freizeitkleidung. Auf unserer FAQ - Seite findet ihr viele weitere Infos zu diesem Thema.

Warum ist Line Dance so beliebt?

Line Dance ist aus vielen Gründen sehr beliebt und wird deshalb auch auf der ganzen Welt getanzt. Einer dieser Gründe ist, dass man sozusagen „solo“ tanzt. Man benötigt keinen Tanzpartner, erlebt aber trotzdem mit Gleichgesinnten viel Spaß in einer Gruppe.


Ein weiteres Erfolgsgeheimnis des Line Dance ist die schon erwähnte Vielfalt der Musik und Rhythmen. Getanzt wir häufig zu Countrymusic, aber ebenso z.B. auch zu Irish Folk, Boogie-Woogie und Swing, zu moderner Rock- und Popmusik, zu HipHop oder sogar Techno und vielem mehr. Dabei kommen die verschiedensten Rhythmen zum Tragen, so z.B. Rumba, Cha-Cha, Foxtrott und Jive, aber auch schon mal Walzer und Polka ... So sind die Tänze immer unterschiedlich, und für jeden ist etwas dabei.


Eine der faszinierendsten Eigenschaften des Line Dance ist die Möglichkeit, ganz spontan und über Sprachbarrieren hinweg gemeinsam mit Line Dancern auf der ganzen Welt zu tanzen, da die meisten Tänze jeweils für ein ganz bestimmtes Musikstück choreographiert wurden, und sich die entsprechenden Schrittfolgen im Zeitalter des Internet sehr schnell verbreiten.